22.11.2016 14:00 – 17:30 Uhr in Rendsburg, Hohes Arsenal

Kita-Aktionsbündnis schlägt Alarm:

Kitas können ihren Auftrag nicht mehr erfüllen!

Das Kita-Aktionsbündnis wird am 22.11.2016 die Ergebnisse der Studie zu Personalausfällen in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein präsentieren.

Merken Sie sich den Termin vor! Eine Einladung folgt.

Viele Kitas betreuen unterhalb der Mindeststandards! Dies macht die Studie deutlich, die vom Kita-Aktionsbündnis in Auftrag gegeben und vom Deutschen Institut für Sozialwirtschaft durchgeführt wurde.

Aus unserer Sicht hat die Studie eine hohe Brisanz und belegt die Dringlichkeit, das fragile Kita-System grundlegend zu reformieren. Prof. Dr. Petra Strehmel wird Ihnen die detaillierten Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung vorstellen. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik und Fachöffentlichkeit werden wir im Anschluss daran Folgen und notwendige Schritte diskutieren.

Zum Hintergrund: Rund 1.000 Kindertageseinrichtungen waren eingeladen, an der Befragung zu den Personalausfällen in ihren Einrichtungen teilzunehmen. Der Rücklauf aus den Kitas war überwältigend. Eine Erkenntnis aus der Studie: Die Personal-ausfälle nehmen einen derartigen Umfang an, dass vielerorts eine verlässliche Betreuung der Kinder nicht mehr gewährleistet ist.

Das Kita-Aktionsbündnis in Schleswig-Holstein besteht aus der Landeselternvertretung für Kindertageseinrichtungen, den Gewerkschaften GEW, ver.di und Kirchengewerkschaft sowie den Freien Wohlfahrtsverbänden und dem Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK).