Tarifrunde KAT 2024 neu ab 01.07.2023 TV KB (Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das Jahr 2024 ist noch einige Zeit hin, aber die Tarifvertragsparteien, die Kirchen-gewerkschaft und der VKDA, haben die erste Runde eröffnet.

So hat die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft, Landesverband Nord, für den Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland dem Arbeitgeberverband mitgeteilt, dass sie zum 01.01.2024 für die Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen folgende Forderungen aufstellen:

1. Lineare Erhöhung von 12,5 %

2. Mindestbetrag € 450,00 brutto
3. Auszahlung der vollen Inflationsausgleichsprämie von € 3.000,00 steuerfrei für alle Beteiligten

4. 2 Regenerationstage für alle in der Tätigkeit wie die Abteilung 3 (Pädagogischer Dienst in Kindertagesstätten)

4. Laufzeit 12 Monate

Mit diesen Forderungen wird sich nun der VKDA inhaltlich auseinandersetzen müssen und dann ein entsprechendes Angebot in den nächsten Wochen der Kirchengewerkschaft unterbreiten.

Wir hoffen, dass der VKDA sich seiner Verantwortung als kirchlicher Arbeitgeber bewusst ist, die Mitarbeiterschaft nicht weiter aufspaltet und entsprechend, unter Berücksichtigung des nicht erfolgten Inflationsausgleichs im Jahr 2023, auf unsere Forderungen reagiert.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wir halten Euch auf diesem Wege auf dem jeweiligen aktuellen Stand, hoffen, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen können und gleichzeitig viele Kolleginnen und Kollegen der Kirchengewerkschaft beitreten.

Für die Tarifkommission

Jörgen Schulz

Vorsitzender der Tarifkommission

Bereich KAT

Jetzt hier Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!

Mit Dir sind wir eine*r mehr!