Tarifkommission aktuell-Kurzinfo

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 26.04.2023 hat die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft und der VKDA (Arbeitgeberverband) sich zu Tarifgesprächen getroffen und folgende Verabredungen getroffen:

Zwei Regenerationstage für die Mitarbeitenden in Kindertagesstätten.

Rückwirkend zum 01.01.2023 wird es für alle Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung 3 (Pädagogischer Dienst in Kindertagesstätten) des KAT`s (Kirchlicher Arbeitnehmerinnen Tarifvertrag) zwei Regenerationstage geben.

Die Kirchengewerkschaft hat gefordert, dass alle Kolleginnen und Kollegen, die im erzieherischen, pädagogischen Bereich tätig sind, also auch in der Abteilung 2 (Kirchenspezifische Tätigkeitsfelder/Familienbildungsstätten) und in der Abteilung 1 (Allgemein) der Entgeltordnung KAT diese erhalten.

Der VKDA war nicht zu entsprechenden Kompromissen bereit, da dieses nach seiner Aussage nicht refinanziert sei.

Für den Bereich der Abteilung 3 (Pädagogischer Dienst in Kindertagesstätten) bekommen nun rückwirkend zum 01.01.2023, die Kolleginnen und Kollegen die Sozialpädagogische Assistentinnen (Kinderpflegerinnen) mit entsprechender Tätigkeit sind

oder Erziehungsassistentinnen mit kirchlicher Anerkennung mit entsprechender Tätigkeit

und oder die ausgebildeten Sozialassistentinnen mit entsprechender Tätigkeit die K 5.

Nun müssen noch einige redaktionelle Bearbeitungen des Änderungstarifvertrags Nr. 15 zum Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrag erfolgen, so dann wird die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft diesen Änderungstarifvertrag mit den Ergebnissen unterschreiben können und wollen.

Des Weiteren wurde sehr intensiv, kontrovers und streitig die „Forderung“ der Kirchengewerkschaft in Bezug auf die „Nachbesserung im KAT“ noch einmal diskutiert.

Die Kolleginnen und Kollegen der Kirchengewerkschaft haben von vielen Dienstgebervertreter in ihren Einrichtungen vor Ort gehört, dass sie bereit wären, eine – vielleicht auch kleine Summe – grundsätzlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für steuerfreie Inflationsausgleichsprämie Geld zu zahlen.

Der VKDA hat uns nachdrücklich davon in Kenntnis gesetzt, dass der Gesamtvorstand keine Mehrheit für diese Tarifierung erlangt hat.

Weitere Themen waren die grundsätzlichen Fragestellungen betreffend die Einführung einer 6. Stufe in der KAT-Entgelttabelle für alle oder nur für den pädagogischen Dienst?

Es ging um die Weiterentwicklung des Tarifvertrags Ausbildung für gewerbliche und handwerkliche Auszubildende im Bereich der Ev.-Luth. Kirche Norddeutschland.

Auf der Tagesordnung stand: Die Überleitungstarifverträge vom KAT und der KAVO (Kirchliche Arbeitsvertragsordnung der Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern). Hier sind zurzeit die Beschlüsse der amtierenden arbeitsrechtlichen Kommission Mecklenburg und Pommern noch nicht bekannt, so dass dieser Tagesordnungspunkt noch einmal verschoben werden musste.

Im Grundsatz sind sich die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft und der VKDA einig, dass es für den Bereich der Evangelischen Schulstiftung Mecklenburg einen eigenen Tarifvertrag für Lehrerinnen und Lehrer mit der dazugehörigen Überleitung geben wird.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben einiges erreicht, sind aber auch davon überzeugt, dass die Entgeltrunde 2024, die im Sommer 2023 beginnt, nur von echtem monetärem Erfolg gekrönt ist, wenn wir es schaffen, viele Kolleginnen und Kollegen zu mobilisieren!!!!

Somit sind die nicht gewerkschaftlichen Kolleginnen und Kollegen, auch Begünstigte. Die nicht gewerkschaftlich organisierten Kolleg:innen profitieren davon immer mit. Die Gewerkschaften finanzieren sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und erhalten keinerlei Gelder aus Kirchensteuermitteln. Somit misst sich der Erfolg der Gewerkschaften immer auch an der Zahl ihrer zahlenden Mitglieder.

Dieser Erfolg ist nur den Kolleginnen und Kollegen zu verdanken, die gewerkschaftlich organisiert und engagiert sind.

Von daher werden Sie ein Teil unserer großen Gemeinschaft. Wir freuen uns schon heute, Sie als unser Mitglied passiv oder aktiv begrüßen zu können.

Für die Tarifkommission

Verhandlungsführer Jörgen Schulz und

Gewerkschaftssekretär Hubert Baalmann

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!