Tarifliche Anpassung für den
Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD)
Erhöhung des Entgelts von 1,5 % auf 3,1 % ab 01.04.2023!

Am 30. August 2022 haben sich die Kirchengewerkschaft und der Arbeitgeberverband zu regulären Tarifverhandlungen zum KTD getroffen.

Die Tarifvertragsparteien sind sich auch angesichts der anhaltenden Belastungen der Pandemie und der steigenden Lebenshaltungskosten einig, dass die Wertschätzung der Leistungen der Arbeitnehmenden durch nachhaltige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und sach- bzw. leistungsge-rechte Entgeltstrukturen ausgedrückt werden soll.

Prämien und andere Sonderzahlungen haben zudem keinen Einfluss auf die Gewinnung von Fachkräften oder die Konkurrenzfähigkeit des KTD.

Die Tarifvertragsparteien tragen den aktuellen Entwicklungen daher mit einer weiteren Anhebung der Tabellenentgelte außerhalb der bereits abgeschlossenen Entgeltrunde Rechnung.

Die Tarifvertragsparteien werden auch in Zukunft das Augenmerk auf eine nachhaltige Fortentwick-lung der Tarifverträge richten.

Dieses bedeutet in der Praxis, dass die Tabellenentgelte ab dem 01.04.2023 nicht um
1,5 %, sondern um 3,1 % angehoben werden. Also für 2022/2023 auf insgesamt 6,1 %.

Ohne eine starke Kirchengewerkschaft hätte keine Korrektur stattgefunden.

Des Weiteren haben wir tarifiert, dass die Entgelttabelle zur Abteilung 3, also stationäre und ambulante Pflege, in der EP 3 zum 01.09.2022 von 2.285 Euro auf 2.330 Euro angehoben werden. Auch die Entgelttabelle zur Abteilung 4, Krankenhäuser, wird in der Stufe 1 von 2.285 Euro auf 2.330 Euro angehoben.

Allein in den letzten Verhandlungsrunden konnten seit 2019 lineare Tarifsteigerungen in Höhe von insgesamt 13,8 % erzielt werden.

Außerdem wurden bessere Stufenlaufzeiten, Eingruppierungen und Zuschläge erreicht.

Und: Wir konnten endlich den zusätzlichen freien Gewerkschaftstag für Gewerkschaftsmitglieder erstreiten!

Tarifsteigerungen fallen nicht vom Himmel, sondern bedürfen eines solidarischen und gemeinschaft-lichen Engagements. Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Kolleg*innen und der Kirchengewerkschaft wäre es nicht zu diesem Ergebnis gekommen. Danke an alle Mitglieder, die dies ermöglichen und sich engagieren!

Nicht nur in Krisenzeiten, aber auch in denen, müssen wir gemeinsam für faire Arbeitsbedingungen kämpfen!

Für die Tarifkommission

Thomas Marek
Vorsitzender für den Bereich KTD

__________________________________________________________________________________