Mitglieder werben Mitglieder!

Liebe Kolleg*innen,

aktuell laufen in verschiedenen Bereichen in den evangelischen und katholischen Kirchen Entgeltverhandlungen. Auch die einzelnen Landesverbände der Kirchengewerkschaft sind mit den Dienstgebervertretern, Arbeitgeber-verband in Tarifauseinandersetzungen.

Die gewerkschaftlich organisierten Kolleg*innen, die sich in die einzelnen Verhandlungskommissionen haben wählen lassen, engagieren sich intensiv ehrenamtlich für diesen Bereich.

Begünstigte der jeweiligen Tariferhöhungen, gleich welcher Höhe und welchem materiellen Wert, sind alle, die in ihrem Arbeitsvertrag eine AVR-Verpflichtung haben oder einem Tarifvertrag unterliegen.

Somit haben wir, gewerkschaftlich gesprochen, einen hohen Grad an sogenannten „Trittbrettfahrern".

Die Kirchengewerkschaft, der Bundesvorstand und ihre Landesverbände halten es für notwendig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass Dein Lohn nicht nur Dienen ist, sondern auch eine Vergütung. Diese Vergütung verhandelt Ihr, liebe Kolleg*innen, nicht eigenständig, sondern Ihr erhaltet diese durch AVR- und Tarifverhandlungen.

Um eine größere Tarifmächtigkeit zu erzielen, ist es natürlich gut, so viele wie möglich bei der Kirchengewerkschaft organisiert zu haben. Dieses erhöht den Druck auf die Arbeitgeber, da dann eventuelle Maßnahmen, Diskussionen und Mitarbeiterversammlungen von gewerkschaftlich organisierten Kolleg*innen thematisiert werden können.

Somit hat der Bundesvorstand zum Jahresende 2021 noch einmal beschlossen, eine gezielte Werbekampagne zur Sensibilisierung aller kirchlichen, diakonischen und caritativen Beschäftigten auszurufen.

Mit freundlicher Unterstützung der VCH-Hotels erhalten alle Kolleg*innen, die im Zeitraum vom

01. November 2021 bis 31. Dezember 2021

ein neues Mitglied werben, die Möglichkeit, im Losverfahren je einen Gutschein für

Hotelübernachtungen (2 Übernachtungen im DZ inkl. Frühstück)

in den Städten

Stuttgart, Berlin, Wittenberg, Essen und Hamburg

zu gewinnen.

Vielleicht kann dieses ein kleiner Anreiz sein, nochmal gezielt auf Eure Kolleg*innen zuzugehen.

Solltet Ihr nicht einer der Glücklichen sein, die ausgelost werden, erhaltet Ihr aber unabhängig davon pro geworbenes Mitglied eine Werbeprämie in Höhe von 20,00 Euro steuerfrei überwiesen.

Die Auslosung erfolgt in den ersten Januarwochen.

Wir werden dieses entsprechend in unserem Newsletter auf der Homepage veröffentlichen.

Das Beitrittsformular findet Ihr unter diesem Link:

Hier geht es zum Beitrittsformular!

Für den Bundesvorstand

Hubert Baalmann

Gewerkschaftssekretär/Dipl.-Jurist

Rechtlicher Hinweis: Für jede geworbene Person geht ein Los in die Verlosung. Es besteht kein Rechtsanspruch, der Gewinn kann nicht ausbezahlt werden, die Anreise zu den jeweiligen Gewinnen erfolgt eigenständig, ohne Kostenerstattung durch die Gewerkschaft. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.