Tarifverhandlungen für den Bereich des KTD erfolgreich abgeschlossen!

Wie die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft für den Bereich des KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) mitteilt, sind die Lohn- und Gehaltsverhandlungen ab dem 01.01.2022 erfolgreich abgeschlossen. Dieser Tarifabschluss gilt für ca. 16.000 Beschäftigte der Diakonie Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die Tarifkommission hat ihre Tarifforderung nach „zwei freien Tagen für Gewerkschaftsmitglieder“ beim Arbeitgeberverband (VKDA) nicht durchbekommen. Dieser Teil der Tarifforderungen wird nun gemäß Schlichtungsvereinbarung in die Schlichtung gehen.

Unbeschadet dieser harten Auseinandersetzung, so der Kollege Thomas Marek, Verhandlungsführer der Kirchengewerkschaft für den Bereich KTD, wird es zum 01.04.2022 eine lineare Erhöhung von 3% geben. Am

01.04.2023 wird es eine erneute lineare Steigerung der Entgelte um 1,5% geben. Die Gesamtlaufzeit ist bis zum 31.12.2023.

Zum 01.01.2022 werden die Kolleg*innen, die eine Schichtzulage gemäß KTD erhalten, statt bisher 60 nunmehr 70 Euro pro Monat bekommen.

Auch im Bereich der Stufenregelungen hat es einen tariflichen Erfolg der Kirchengewerkschaft gegeben. So wird zum 01.01.2023 die 5. Stufe in der Abteilung 1 (allgemein) ab der Entgeltgruppe 6 eingeführt und ein monetärer Wert von 1,8% zur 4. Stufe ausgewiesen.

Zum 01.01.2023 wird dann die 5. Stufe für alle übrigen Abteilungen in der Entgeltgruppe 6 mit einer linearen Abgrenzung von 1,8% zu Stufe 5 erfolgen.

Zum 01.01.2024 erfolgt die Einführung der 5. Stufe dann in allen Abteilungen, in den Entgeltgruppen 3, 4 und 5. Hier wird die Abgrenzung ein lineares Plus von 1,4% haben.

In der Abteilung 6 KTD (Dienst in Inklusionsprojekten) wurde die Entgelttabelle in den Entgeltgruppen auf mindestens 12 € pro Stunde angehoben. Bisher war der Einstiegs Stundenlohn 10,05 €.

Die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft ist der Arbeitgeberforderung des prozentualen Anteils bei der EZVK (Evangelische Zusatzversorgungskasse) um jeweils 0,15% zum 01.04.2022 und zum 01.04.2023 nachgekommen. Dieses ist der satzungsrechtlichen Regelungen der EZVK geschuldet.

Für den Bereich der Auszubildenen im Tarifvertrag Ausbildung gibt es ab dem 01.04.2022 eine lineare Erhöhung von 3%. Eine besondere Regelung gibt es für die Vergütung der Auszubildenen in der Pflege unseres Tarifvertrags Ausbildung. Hier wird ab dem 01.04.2022 das Entgeltniveau auf das des TVAöD Ausbildung für Pflegekräfte angepasst und um 3% angehoben.

Des Weiteren haben sich die Tarifvertragsparteien auf die Aufnahme der Ausbildung von Logopäd*innen ab dem 01.01.2022 in den Tarifvertrag Ausbildung und die dann damit bezogene Vergütung analog des TVAöD (Tarifvertrag für Auszubildene des öffentlichen Dienstes) verständigt.

Wie aus den Kreisen der Verhandlungskommission zu erfahren war, hat es weitere tarifvertragliche Forderungen, insbesondere aus dem Bereich des Mantels, gegeben.

Da es hier zu keiner Einigung gekommen ist, haben sich die Kirchengewerkschaft und der VKDA darauf verständigt, unverzüglich Verhandlungen aufzunehmen, um die tariflichen Forderungen der Kirchengewerkschaft, wie z. B. „Einspringzulage“, die Eingruppierung von SPAs sowie das Thema „Mitgliedschaft, Austritt Kirche“ zu diskutieren.

Der Verhandlungsführer seitens der Kirchengewerkschaft, Thomas Marek, teilte weiter mit, dass nunmehr in absehbarer Zeit die erste Stufe der Schlichtungsvereinbarung eingeleitet wird. In dieser Schlichtungsvereinbarung besagt Stufe 1 eine Moderation von Externen.

Die Kirchengewerkschaft und der Arbeitgeberverband werden nun schnellstmöglich mit den Moderatoren Termine vereinbaren, um eine einvernehmliche Lösung mit dem dann hoffentlich neuen Tarifmerkmal „zwei freie Tage für Kirchengewerkschaftsmitglieder“ zu vereinbaren.

Liebe Kolleg*innen, die linearen Tabellen und die exakten Werte werden wir in den nächsten Tagen auf unsere Homepage stellen. Dieses werden wir auch in der gewohnten Form eines Newsletters ankündigen.

Für die Tarifkommission

Thomas Marek
Vorsitzender Bereich KTD

Hubert Baalmann
Gewerkschaftssekretär/Dipl. Jurist

Alle reden von Solidarität! Wir auch!

Jetzt Mitglied der
Kirchengewerkschaft werden!

Mit Dir sind wir eine*r mehr!