Der Bundesvorstand der Kirchengewerkschaft unterstützt den Bielefelder Appell!

Im Bielefelder Appell, der ursächlich aus August 2012 stammt, geht es um die Missstände in den Kliniken, den ambulanten Diensten und Heimen.

Im Jahr 2020 hat sich nun erneut der Blick auf diese Einrichtungen durch die Pandemie und die Begrifflichkeit „Helden der Pandemie“ gerichtet und diese in ein neues Licht gerückt.

Nicht nur das Klatschen oder das Verteilen von Geschenken während der Pandemie, sondern auch systemrelevante, gesellschaftsnotwendige Veränderungen sind in dem Bielefelder Appell zusammengefasst.

Der Bundesvorstand der Kirchengewerkschaft hat sich mit der aktualisierten Forderung beschäftigt und unterstützt durch die offizielle Unterzeichnung dieses Appells ausdrücklich die Forderungen. Der Bielefelder Appell ist hier:

Bielefelder Appell im Wortlaut

Wir möchten Euch gerne bitten, im Rahmen Eurer Möglichkeiten, diesen Appell zu verteilen, den Link zu versenden und alle Möglichkeiten in Euren Einrichtungen, in Euren Gremien, in Eurem persönlichen, privaten, vielleicht auch politischen Umfeld zu nutzen, dieses Thema aktiv GROSS zu machen.

Die Beschäftigten in der Pflege brauchen gute Arbeitsbedingungen, die nicht krank machen und eine angemessene, tarifliche Bezahlung.

Ralf Reschke
Bundesvorsitzender

Hubert Baalmann
Gewerkschaftssekretär/Dipl. Jurist

Alle reden von Solidarität! Wir auch!

Jetzt Mitglied der
Kirchengewerkschaft werden!

Mit Dir sind wir eine*r mehr!