Pressemitteilung - Mitgliederinformation

Der Landesverband Nord der Kirchengewerkschaft hat seine Tarifkommission gewählt.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

aufgrund der aktuellen Verordnungen war es uns im Jahre 2020 nicht vergönnt, in Präsenz die Mitglieder der Tarifkommission satzungs-gemäß zu wählen. Somit hat der Landesvor-stand Nord mit der Tarifkommission satzungsgemäß eine Briefwahl durchgeführt.

Aus der Mitgliederschaft haben sich 14 Kolleginnen und Kollegen zur Wahl aufgestellt.

Gemäß der Satzung konnten 8 Kolleginnen und Kollegen direkt in die Tarifkommission gewählt werden.

Bei einer Wahlbeteiligung von 35,4% wurden folgende Kolleginnen und Kollegen gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

1. Dük, Maren

2. Eggers, Andrea

3. Lucassen, Christian

4. Marek, Thomas

5. Rosenstiel, Runa

6. Schilling, Malte

7. Schmidbauer, Silvia

8. Schulz, Jörgen

Alle haben ihre Wahl angenommen und sich gegenüber der Landesvorsitzenden Ursula Einsiedler bei den Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt.

Nunmehr wird Ende März die konstituierende Sitzung, wahrscheinlich online, erfolgen, in der dann aus der Mitte heraus für den Bereich des Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrages (verfasste Kirche) und den Bereich des Kirchlichen Tarifvertrages Diakonie die/der Vorsitzende gewählt wird. Auch dieses werden wir entsprechend publizieren.

Die Landesvorsitzende Ursula Einsiedler und der gesamte Landesvorstand freuen sich außerordentlich über die sehr hohe Wahlbeteiligung. Hiermit war nicht wirklich zu rechnen, so Frau Einsiedler, da es das erste Mal war, dass auf diese Weise gewählt wurde.

Frau Einsiedler bedankt sich im Namen des Vorstands bei allen ausgeschiedenen bzw. nicht wiedergewählten Kolleginnen und Kollegen für das sehr arbeitsintensive und intensive Arbeiten in den vergangenen vier Jahren.

Die Tarifkommission hat, so Ursula Einsiedler, einen sehr guten Job gemacht, gut verhandelt und gute Ergebnisse erzielt, so dass die Belange aller Beschäftigten im Bereich der verfassten und diakonischen Kirche Norddeutschlands, mit ihren politischen Grenzen Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg, berücksichtigt wurden.

Hintergrund:

Die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft im Landesverband Nord ist für die vorgenannten Tarifverträge KAT und KTD verantwortlich und verhandelt mit dem VKDA (Verband kirchlicher und diakonischer Anstellungsträger) im Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland die Tarifverträge.

Hier geht es nicht nur um die Entgeltverhandlungen, es geht um Pflege der Tarifverträge mit ihren begleitenden Tarifverträgen, z.B. für Auszubildene, für spezielle Berufsgruppen und die damit verbundenen arbeitsrechtlichen und wirtschaftsrechtlichen Regelungen.

Die Tarifkommission trifft sich monatlich als ehrenamtliches Gremium, begleitet durch die Rechtsschutzabteilung der Geschäftsstelle.

Auch wird die Tarifkommission mit dem Arbeitgeberverband zu bestimmten Themen, die komplexer und intensiver sind, eigene Arbeitsgruppen einrichten.

Es darf, so Ursula Einsiedler, nicht unerwähnt bleiben, dass auch die nicht in der Kirchengewerkschaft organisierten Kolleginnen und Kollegen von dieser ehrenamtlichen Tarifkommission profitieren. Die tarifrechtlichen Regelungen sind aufgrund der Allgemeinverbindlichkeitsregelung für alle Beschäftigte, ca. 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bindend.

Mit freundlichen, solidarischen Grüßen

Ursula Einsiedler