Wie verändert das neue Kitagesetz Schleswig - Holstein meinen Arbeitsplatz?

Dies war das Thema des ersten Berufs-gruppentreffens für den Erziehungsdienst der Kirchengewerkschaft.

Eingeladen war die Referentin Frau Nolte vom Verband evangelischer Kindertages-stätten aus Rendsburg. Informativ und zu Diskussionen anregend, führte sie die 29 Teilnehmer*innen durch ein zwei stündiges Referat.

Einige Ergebnisse der Kita-Reform werden zu Veränderungen in den Kitas führen, z.B. die Freistellung der Leitung und Stellver-tretung, die maximale Schließungszeit von 20 Tagen im Jahr, die Verfügungszeit pro Gruppe von 7,3 Stunden und nicht zuletzt auch die Finanzierung und Deckelung der Elternbeiträge.

Frau Nolte versuchte auch zu motivieren, sich mit den Veränderungen zu arrangieren und dadurch neue Möglichkeiten in der eigenen Einrichtung zu entdecken.

Die Kita-Reform wird niemals allen Einrichtungen gerecht!

Einigen wird es evtl. etwas schlechter gehen, anderen wesentlich besser.

Das Kita-Reform-Gesetz in seiner derzeitigen Fassung kann nur ein erster Schritt sein.

Gefragt ist vor allen Dingen das Verhandlungsgeschick der Träger.

Es darf zum Beispiel nicht passieren, dass Standards nach unten ‚reguliert‘ werden, wenn sie vor Ort zurzeit höher liegen als die künftig gesetzlich geregelten Mindest-standards. Die Förderung der Qualität und der (Sprach-)Bildung darf in keinem Fall geschwächt werden.

Sehr gerne werden wir in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen, Workshops und/ oder Diskussionsrunden organisieren und nehmen immer gerne Themenwünsche auf.

Meldet Euch doch einfach mal !

Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön für Eure Teilnahme!!!

Karin Loos                Jolanda Korf

Doris Omsen         Helmut Mahnke

Ohne Dich sind wir eine*r zu wenig!

Jetzt Mitglied der Kirchengewerkschaft werden!