An die
Landessynode der Nordkirche

Präses Ulrike Hillmann

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

Landeskirchenamt
Präsident Prof. Dr. Peter Unruh

alle Kirchenkreise der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)

Offener Brief Nr. II

Sehr geehrte Damen und Herren,

so hoffnungsvoll gestartet und doch ein enttäuschendes Ende für alle Ihre Mitarbeitenden!

Nach unserem Offenen Brief hatten wir eine zugewandte Rückmeldung aus dem Landeskirchenamt erhalten. Diese Rückmeldung weckte in uns begründete Zuversicht bezüglich unserer Forderung der Nachbesserung im KAT.

Nachdem der Gesamtvorstand am 29.03.2023 getagt hatte, wurde uns dann doch seitens des Geschäftsführers des Arbeitgeberverbands VKDA, Herrn Arne Buckentin, die unerfreuliche Mitteilung gemacht, dass eine Nachbesserung unseres Tarifergebnisses 2022/2023 nicht erfolgen kann.

Ihre Ankündigung, sich ernsthaft mit den Nöten der Mitarbeitenden zu befassen und zu versuchen, einen Ausgleich für die unvorhergesehene hohe Inflation zu schaffen, wurde von uns sehr ernst genommen.

Dass nun seitens des VKDA dennoch weiterhin auf null Nachbesserung gesetzt wird, ist für uns nicht nachvollziehbar und beschämend.

Die Rückmeldung aus dem Landeskirchenamt, man werde sich ernsthaft, insbesondere wegen der sich besser darstellenden finanziellen Situation, mit unserem Anliegen befassen, zeugte davon, dass Sie Ihren Mitarbeitenden die nötige Wertschätzung entgegenbringen möchten.

Dass nun offensichtlich unser Anliegen nicht die Mehrheit im Gesamtvorstand fand, ist äußerst bedauerlich und wird selbstverständlich auch für die zukünftigen Tarifverhandlungen nicht unberücksichtigt bleiben.

Die Entgeltverhandlungen für 2024 stehen vor der Tür und es bleibt abzuwarten, welche Wertschätzung der kirchliche Arbeitgeber in der Nordkirche seinen Mitarbeitenden entgegenbringt.

Fest steht, dass wir, die Kirchengewerkschaft, weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen einstehen und die notwendigen Nachbesserungen dann eben in den Entgeltverhandlungen 2024 erstreiten werden.

für die Tarifkommission der Kirchengewerkschaft

Jörgen Schulz