Nutzen Sie diese Möglichkeit und melden Sie sich noch heute an.

Wir freuen uns sehr, dass die Seminare unseres Bildungsvereins, dem SAAT e.V., seit Juni wieder erfolgreich stattfinden.

Selbstverständlich achten wir und das Tagungshotel hierbei auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.
In den Räumen können wir gut Abstand halten, im weiteren Tagungshotel braucht es gegenseitige Rücksicht. Und Masken.

Wir lüften häufig und lassen möglichst auch die Fenster offen, denn Luftaustausch ist die beste Möglichkeit für Sicherheit zu sorgen.

Für unsere Seminare 7.2 und 17.2 sind noch Plätze frei!

Seminar 2020 / 7.2

Einführung in die einfühlsame Kommunikation (GFK)

Der berufliche und private Alltag gestaltet sich in vielfältigen Gesprächen, Aktionen, Reaktionen und nicht immer offen, ehrlich und fair.  Aus einem Gespräch wird auf einmal eine Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen.

Ziel der einfühlsamen Kommunikation ist, eine Sprache der Wertschätzung zu entwickeln, die eine Kommunikation auf Augenhöhe zulässt.

Bei der einfühlsamen Kommunikation (bekannter als Gewaltfreie Kommunikation: GFK) handelt es sich nicht um eine „weichgespülte Wir-haben-uns-alle-lieb-Sprache“ (Zitat des Begründers Rosenberg). Ziel ist eine Kommunikation durch empathisches Zuhören und Aufrichtigkeit, ohne zu verletzen.

Referent:            Ralf Reschke, Dipl. Pädagoge, Mediator

Ort:                     Hotel Am Alten Strom
                            Am Strom 60/61, 18119 Warnemünde
                            www.hotel-am-alten-strom.de
                              (Das Hotel verfügt über ein Wellnesscenter -
                              Tiefgarage nur nach vorheriger Buchung, 10,00 Euro pro Nacht)

Kosten:               540,00 Euro, inkl. Skript, Übernachtung und Verpflegung
                            450,00 Euro, ohne Übernachtung und Frühstück

Termin:               28. September 2020, 12.00 Uhr bis
                            29. September 2020, 17.00 Uhr

Seminar 2020 / 17.2

AVR Diakonie Kurhessen-Waldeck

Einführung in die Arbeitsvertragsrichtlinien für den Bereich des Diakonischen Werk „Kurhessen-Waldeck“ - Hessen -

Sie sind neu in der Mitarbeitervertretung und müssen sich nun im Rahmen Ihrer Tätigkeiten intensiver mit der AVR.KW auseinandersetzen.

Dieses Seminar soll Ihnen das Grundwissen und die Feinheiten der Anwendung der AVR im Bereich Kurhessen-Waldeck näherbringen, und zwar

• die allgemeinen Grundsätze,
  • Arbeitszeiten,
  • Beschäftigungen,
  • Eingruppierungen,
  • Sozialleistungen,
  • Urlaub sowie
  • Beendigung eines Arbeitsverhältnisses wie es in der AVR.KW geregelt ist.

Das besondere Augenmerk an diesen Tagen liegt aus Sicht einer Mitarbeitervertretung auf den Fragen der Mitbestimmung und Mitberatung.

Gestützt wird dieses durch aktuelle Rechtsprechung, Kommentierung und insbesondere Ihre Erfahrungen mit der AVR.KW.

Referent:            Hubert Baalmann, Dipl. Jurist / Gewerkschaftssekretär

Ort:                      Welcome Hotel Marburg
                             Pilgrimstein 29, 35037 Marburg
                             www.welcome-hotels-marburg.de

Kosten:              699,00 Euro, inkl. Skript, Übernachtung und Verpflegung
                            560,00 Euro, ohne Übernachtung und Frühstück

Termin:               13. Oktober 2020, 12.00 Uhr bis
                            14. Oktober 2020, 17.00 Uhr

Das komplette Seminarprogramm für 2020 finden Sie hier.

Melden Sie sich schnell an!
Telefon: (0 40) 6 51 43 80
Fax: (0 40) 6 51 11 19

Oder direkt über unsere Homepage www.saat-ev.de.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt gelungene, interessante Veranstaltungen mit vielen neuen Erkenntnissen, die Sie hoffentlich gut für Ihre Arbeit in der Mitarbeitervertretung verwenden können.

SAAT e.V.
Schulungsverein der Kirchengewerkschaft