Europawahl: Geht wählen!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 26. Mai 2019 wird das neue europäische Parlament gewählt. Dieser Tag ist nicht nur entscheidend, wer der Kandidaten in das Europäische Parlament einzieht, sondern vielmehr – so ist zu befürchten - geht es auch um die Richtungswahl.

Die Frage, so die Prognosen, wie stark ist unsere Demokratie und ist sie zukunftssicher?

In politisch und gesellschaftlich turbulenten Zeiten muss es nach Auffassung der Kirchengewerkschaft darum gehen, eine pluralistische, freiheitliche, demokratische Grundordnung für ganz Europa zu sichern.

Wir haben in den letzten Monaten in den einzelnen europäischen Staaten einen Rechtsruck wahrnehmen müssen.

Wir in Deutschland – und dieses ist mitten in Europa – leben seit über 70 Jahren in Frieden und Freiheit. Dieses verdanken wir vor allem der europäischen Integration.

Das hohe Maß an Freiheit, Wohlstand, Sicherheit, Freizügigkeit und Demokratie, das wir heute genießen, hat nicht nur Deutschland, sondern der gesamte Kontinent so zuvor nicht erlebt.

Europa steht vor echten Heraus-forderungen. Internationale Verwerfungen bereiten Sorgen wie auch nationalistische Tendenzen in den Mitgliedsstaaten.

Zentrale Themen sind der Klimawandel, die Migration von Menschen nach Europa in Europa, die Digitalisierung und nicht zuletzt die Zukunft des Euros.

Den Kampf gegen den Terrorismus kann nicht ein einzelner europäischer Staat schaffen.

Auch die Arbeitsbedingungen, die sehr, sehr unterschiedlich in den einzelnen europäischen Ländern sind, gelten nach Auffassung der Kirchengewerkschaft als eine Herausforderung.

Durch die Europäische Union ist es möglich, in Nachbarländern zu arbeiten. Wir erleben aber, dass aus vielen, insbesondere ost-europäischen Ländern ein nicht zu akzeptierendes Lohndumping erzeugt wird.

Hier geht es um die Würde des Menschen, um das Auskommen der Arbeit zum Überleben der Familie.
Auch mit dem Wissen, dass der Lebensstandard in vielen europäischen Ländern erheblich geringer ist als in Deutschland, rechtfertigt noch nicht die Tatsache, dass wir Kolleginnen und Informationen der Kollegen aus anderen europäischen oder auch nicht europäischen Ländern in der Form ausbeuten dürfen, so der Bundesvorsitzende Ralf Reschke.

Die einzelnen Landesverbände und der Bundesvorstand sehen eine Zukunft in einem starken gemeinsamen Europa.

Uns trägt die gemeinsame Überzeugung, je mehr Abgeordnete künftig die europäische Idee im Herzen tragen und Demokratie verfolgen, desto eher wird es uns gelingen, die wesentlichen Aufgaben zum Gemeinwohl aller Europäer zu konzentrieren und Frieden und Freiheit, Wohlstand und soziale Sicherheit uns als Zukunftsvision zu geben.

Von daher fordern wir alle wahlberechtigten Männer und Frauen auf, sich aktiv durch ihr Kreuz am 26. Mai 2019 für ein soziales Europa mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit, gleiche Chancen im Arbeitsleben, eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie, für eine demokratische Partei abzustimmen.
Mit Ihrer/Eurer Stimme können wir die demokratischen Kräfte stärken.

Europawahl 2019: Geht wählen!

Für den Bundesvorstand: Ralf Reschke