Tarifkommission

Die Vergütung und die sonstigen Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmenden der Nordkirche sind durch Tarifverträge geregelt. Dieses Verfahren wird „der Zweite Weg“ genannt. Der sogenannte zweite Weg hat insbesondere für die Arbeitnehmenden unschlagbare Vorteile gegenüber anderen Formen der Arbeitsrechtsregelung. Nur Tarifverträge ermöglichen Verhandlungen auf Augenhöhe und führen zur Verbindlichkeit nach dem Tarifvertragsgesetz. Deshalb setzt sich die Kirchengewerkschaft dafür ein, dass Tarifverträge in allen deutschen Landeskirchen eingeführt werden.

Wie kommen die Tarifverträge zustande?

In partnerschaftlichen, fairen Verhandlungen auf Augenhöhe vereinbaren Arbeitgeberinnen bzw. deren Vertretung und Arbeitnehmervertreter, wie die Arbeit für die Nordkirche vergütet wird. In der Nordkirche vertritt der VKDA (Verband der Arbeitgeberinnen der Nordkirche in Kirche und Diakonie) die Seite der Arbeitgeberinnen. Die Kirchengewerkschaft hat aus ihren Reihen eine Kommission gebildet, die „Tarifkommission“, die für alle Mitglieder der Kirchengewerkschaft die Verhandlungen führt – eine zwar zeitintensive, aber auch äußerst spannende Tätigkeit, die mit vielen Erwartungen der Kolleg*innen verbunden ist. Von der Verhandlungsstärke dieser Kommission hängen die Löhne der kommenden Jahre ab. Das ist sehr viel Verantwortung und wir suchen immer wieder engagierte und kompetente Kolleg*innen für diese Aufgabe.

Auch ohne Streikrecht hat das System in der Vergangenheit recht gut funktioniert. Wenn sich die beiden Seiten – Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmerinnen – nicht einigen können, geht der Verhandlungsprozess in die sogenannte Schlichtung. Das Verfahren ist festgelegt im TV-Schlichtung.

Unsere Tarifkommission

Vorstand LV Nord

Finja Jensen

Tarifgebiet KTD – Verhandlungsführerin
Krankenschwester (Gesundheits- und Krankenpflege)
freigestelltes Mitglied der Mitarbeitervertretung in der Diako Flensburg

Kiel
Sachbearbeitung
Amtsblatt der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
Landeskirchenamt

Hanna Schulze

Heilpädagogin
freigestellte Mitarbeitervertreterin des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg

Jörgen Schulz

Kiel
Tarifgebiet KAT – Vorsitzender und Verhandlungsführer
stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Friedhöfe im Kirchenkreis Altholstein

Thomas Marek

Erzieher
freigestellter Mitarbeitervertreter der Ev. Jugendhilfe Nordost der NGD-Gruppe

Malte Schilling

Ahrensburg
Heilpädagoge
Mitglied der Mitarbeitervertretung in der Diakonischen Einrichtung „Die Ahrensburger“

Karin Loos

Erzieherin
Tarifgebiet KAT
Mitglied der Mitarbeitervertretung der Gemeindediakonie Lübeck e. V.

Silvia Schmidbauer

Bereich KAT
Juristin
Syndikusrechtsanwältin der Kirchengewerkschaft

Christian Lucassen

Erzieher
Vorsitzender der MAV Wohnstätte Holländer Hof Flensburg

Sven-Ole Greisen

Landesvorsitzender LV Nord
Verwaltungsangestellter
zurzeit freigestellter Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Kirchenkreises Nordfriesland

Andrea Eggers

Erzieherin
zurzeit freigestelltes Mitglied der Mitarbeitervertretung des Kirchenkreises Hamburg-Ost

Die Tarifkommission informiert über ihre Arbeit mit unserem Newsletter. Diesen Newsletter können Sie hier bestellen.