Mitarbeitervertretung Seminar

Arbeitstechniken und Sitzungen einer Mitarbeitervertretung

Dieses Seminar richtet sich schwerpunktmäßig an die Vorsitzenden der Mitarbeitervertretungen sowie deren Stellvertreter.

Das 2-tägige Seminar wird sich inhaltlich mit den formalen Voraussetzungen sowie den notwendigen rechtlichen Quellenangaben beschäftigen. Angereichert mit juristischen Arbeitsmitteln und Fallbeispielen werden Szenarien/Übungen durchgeführt.

Bei der Situationsbeschreibung von auflaufenden Fragestellungen bis hin zur Beschlussfassung im Gremium ist es häufig ein langer, inhaltlich schwieriger Weg.

Dieses Seminar wird durch konkrete Übungen und Fallarbeiten Basistechniken für Besprechungsmethoden von der Einladung einer Sitzung bis zur abschließenden Beschlussfassung vermitteln.

• Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Position des Vorsitzenden gemäß § 23 MVG.
  • Welche allgemeinen Aufgaben und Pflichten hat der/ die Vorsitzende?
  • Wie sieht die Gesprächsführung, die Leitung und die Gestaltung einer entsprechenden MV-Sitzung aus?
  • All dieses soll im Rahmen von Erfahrungsaustausch,Gruppenarbeit

sowie Vortragsarbeit gemeinsam erlernt werden.

Seminar-Nr. V a

Termin Mittwoch, 14. September 2016, 10:00 Uhr bis
Donnerstag, 15. September 2016, 16:00 Uhr

Ort Hotel Heidegrund, Drei-Brücken-Weg 10, 49681 Garrel/Petersfeld www.hotel-heidegrund.de

Gebühr 373,– Euro

Ref: Hartwig Kuschmierz, Fachkraft für Arbeitssicherheit, MV- Vorsitzender

Oder:

Seminar-Nr. V b

Termin Dienstag, 27. September 2016, 10:00 Uhr bis
Mittwoch, 28. September 2016, 16:00 Uhr

Ort Parkhotel Osnabrück, Edinghausen 1 (Am Heger Holz), 49076 Osnabrück www.parkhotel-osnabrueck.de

Gebühr 387,– Euro

Ref: Ralf Reschke Dipl. Pädagoge und Mediator

Kleingedrucktes

Veranstalter: Anmeldungen: bitte gerne per Fax, E-Mail oder Post an die:

Geschäftsstelle des Fördervereins der Kirchengewerkschaft, Glissmannweg 1 - 22457 Hamburg

Telefon (0 40) 6 51 43 80

Fax (0 40) 6 51 11 19

Der Anmeldeschluss für jedes Seminar ist einen Monat vor Seminarbeginn.

Sie erhalten in der Reihenfolge des Eingangs Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung aus der Geschäftsstelle.

Auch mit dem Wissen, dass Sie es nicht gerne tun – wir es auch nicht gerne tun – kommt es aber immer einmal wieder vor, dass Kolleginnen oder Kollegen absagen müssen. Da wir unsere Seminare weitläufig planen, müssen wir Ihnen leider bei Stornierung Kosten in Rechnung stellen.

Weitere Informationen unter:

www.kirchengewerkschaft.de