An die Synodalen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Offener Brief

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

als Synodale sind Sie verantwortlich für Entscheidungen, die unsere Mitglieder der Kirchengewerkschaft direkt berühren.

Auf Ihrer zukünftigen Sitzung der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geht es um die Gesetzgebung des Arbeitsrechtes für die Beschäftigten in der Diakonie Hessen.

Wir, die Kirchengewerkschaft Landesverband Kurhessen-Waldeck, möchten Sie davon in Kenntnis setzen, dass sich die Beschäftigten in der Diakonie Hessen ausschließlich für eine Arbeitsrechtsetzung auf der Tarifrechtlichen Ebene (2. Weg) aussprechen.

Sie als Entscheidungsträger für die Diakonie Hessen können kirchliches Arbeitsrecht eigenständig setzten, so könnten Sie sich auch für einen Tarifrechtlichen Weg entscheiden wie von den Beschäftigten gewünscht wird.

Nach unseren Informationen soll es eine Übergangsregelung bzw. ein Hilfskonstrukt geben, womit die Diakonie Hessen den Wünschen der Kolleginnen und Kollegen nicht entspricht.

Unbeschadet der rechtlichen Bedenken, die wir hier vortragen möchten, ist nach unserer Auffassung der Wille der Beschäftigten vorrangig zu sehen.

Die Kirchengewerkschaft hat den ehemaligen Diakonischen Werken Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau mehrfach das Angebot zu Sondierungsgesprächen bzw. zu Verhandlungen eines Tarifvertrages der Diakonie
Hessen gemacht.

Wir würden uns wünschen, dass Sie die Beschäftigten ernst nehmen, die Konsequenz daraus ziehen und unserer Auffassung folgen, dass die Kirchengewerkschaft mit der Diakonie Hessen in Form eines Arbeitgeberverbandes echte Tarifverhandlungen führt.

Liebe Synodale, als verantwortliche Entscheidungsträger für die Diakonie Hessen dürfen wir Sie bitten, sich kritisch mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Wir möchten Sie bitten, den Wunsch der Beschäftigten respektvoll zu bewerten und dann Ihre persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen.
Wir hoffen, dass Ihre Erkenntnis dann dahingehend sein wird, dass eine tarifrechtliche Regelung auf der Basis von einem Arbeitgeberverband Diakonie und der Gewerkschaft, Kirchengewerkschaft, für alle die bessere juristische als auch betriebsfriedliche Lösung sein wird.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben mit der Zusage für kurzfristige Gespräche als auch Ihnen gegebenenfalls weiteres Hintergrundmaterial gerne zur Verfügung zu stellen.

Für den Landesverband Kurhessen-Waldeck und dem Bundesvorstand der Kirchengewerkschaft

Hubert Baalmann

Gewerkschaftssekretär/Dipl.-Jurist