Eingruppierung KAVO

Die Eingruppierung ist eine personelle Einzelmaßnahme im Sinne des Mitarbeitervertretungsrechtes. Sie bedarf also der Zustimmung der Mitarbeitervertretung. Allerdings hat die Mitarbeitervertretung, da es um
eine Rechtsanwendung geht, nur ein Kollektivrecht hinsichtlich der Konkretheit der Eingruppierung.

Schwerpunktmäßig werden wir in dem Seminar auf die KAVO eingehen, wobei das besondere Augenmerk auf die in der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) festgelegte Entgeltordnung und die nbestimmten
Rechtsbegriffe gerichtet ist.

Seminar-Nr. 17/15

Termin 17. Juni 2015, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort Güstrow: Haus der Kirche „Sibrand Siegert",

Tagungs- und Gästehaus, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow,

www.haus-der-kirche-guestrow.de

Referent Klaus-Dirk Wildoer – Bildungsreferent und Vorstandsmitglied der Kirchengewerkschaft

Kosten 85,00 Euro für Skript und Verpflegung

Konflikte I

Wenn Menschen sich begegnen, sind Konflikte an der Tagesordnung. Der Chef sagt Nein zum Urlaubsantrag, die Kollegin hat „böse" geguckt... Das bestimmt den privaten und beruflichen Alltag. Konflikte zu beginnen, das brauchen wir nicht zu lernen. Auseinandersetzungen zu entschärfen
oder positiv zu nutzen – das dagegen schon.

Dabei steckt auch positive Energie in Konflikten.
Denn falls wir mal lauter werden, sagen wir genau das, was wir möchten und was nicht. Durch Konflikte entstehen Prozesse, die zu einer anderen Sichtweise führen können. Manche gesellschaftliche Veränderungen haben durchlebte Konflikte als Ursache.

Wir gehen heute davon aus, dass ein Großteil aller Konflikte aus mangelnder Wertschätzung entsteht. In dem Seminar gehen wir dem nach.

Unsere Themen:

■■ Was ist ein Konflikt?

■■ Konfliktstufen von 1–9

■■ Was für „Konflikttypen" gibt es?

■■ Den eigenen Konflikttyp erkennen

■■ Einfühlsame Kommunikation eine Form im Umgang mit Konflikten

■■ Konflikte in Teams, in Gesprächen und in Sitzungen

■■ Das konstruktive Konfliktgespräch

■■ Veränderung von „bewährten" Kommunikationsmustern

Seminar-Nr. 18/15

Termin 22. Juni 2015, 10:00 Uhr bis 23. Juni 2015, 15:00 Uhr

Ort Bad Herrenalb: Evangelische Akademie, Doblerstraße 51, 76332 Bad Herrenalb

www.ev-akademie-baden.de

Referenten Ralf Reschke, Diplom-Pädagoge und Mediator Marie-Luise Kappe, Heilpädagogin

Kosten 243,00 Euro inkl. Tagungsunterlagen, Übernachtung, Verpflegung

Dienstplangestaltung

365 Tage im Jahr sorgt die Gestaltung von Arbeitszeiten und Dienstplänen oft für Diskussionen.

Viele Mitarbeiter sind im Dauereinsatz. Sie müssen als Mitarbeitervertretung eingreifen – aber was können Sie tun, damit gesetzliche und tarifvertragliche Vorgaben eingehalten werden?

Mit diesem Seminar schieben Sie Mehrarbeit und Überstunden einen Riegel vor. Anhand konkreter Beispiele lernen Sie, wie Sie bei Dienstplänen richtig mitbestimmen und arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeitmodelle auf den Weg bringen.

Seminar-Nr. 19/15

Termin 1. Juli 2015, 12:00 Uhr bis 2. Juli 2015, 16:00 Uhr

Ort Osnabrück: Parkhotel am Heger Holz, Edinghausen 1, 49076 Osnabrück

www.parkhotel-osnabrueck.de

Referentin Rechtsanwältin Silvia Schmidbauer – Rechtsschutzabteilung der Kirchengewerkschaft in der Geschäftsstelle Hamburg,

Ralf Reschke – Diplom-Pädagoge/Mediator

Kosten 355,00 Euro für Skript, Verpflegung und Übernachtung

Anmeldeverfahren

Unsere Anmelde Adresse lautet:

Verein zur Förderung des kirchlichen Dienstes und seiner Mitarbeiterinnen e. V.

Glißmannweg 1

22457 Hamburg-Schnelsen

Telefon (0 40) 6 51 43 80

Telefax (0 40) 6 51 11 19

Bitte melden Sie sich bis spätestens 14 Tage vor Beginn des gewünschten Seminars an.

Gern nehmen wir Ihre Anmeldung per Post oder E-Mail an. Ihre Anmeldung wird von uns zeitnah schriftlich bestätigt.

Für den Rücktritt von einer erfolgten Anmeldung später als drei Tage vor Beginn der Veranstaltung müssen wir eine Ausfallentschädigung in Höhe von 85% der Seminarkosten in Rechnung stellen. Kann der Platz mit einem Nachrücker besetzt werden, berechnen wir 30,00 Euro Verwaltungskosten.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Bildungsteam des Vereins zur Förderung des kirchlichen Dienstes