Der vkm Deutschland, der Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat auf seiner letzten Bundesdelegiertenkonferenz beschlossen, den Namen von vkm Deutschland in Kirchengewerkschaft umzubenennen.

Die Delegierten waren sich einig, dass die Begrifflichkeit vkm Deutschland aufgrund der Vielfältigkeit in den einzelnen Landeskirchen zu verwirrend ist und, dass viele mit dem Kürzel vkm Positionen mit uns in Verbindung bringen, die wir in bestimmten Bereichen nicht mitgetragen haben oder mittragen wollten.

Der vkm Deutschland steht und kämpft eindeutig für eine tarifrechtliche Regelung in ihren Landesverbänden und den Landeskirchen.

Um die Begrifflichkeit auch im Namen als Gewerkschaft für Tarifverträge nach Außen zu tragen, haben sich die Delegierten einstimmig für die Namensänderung zum 01. Mai 2013 entschieden.

Nunmehr sind die einzelnen Landesverbände gefordert, auf Ihren nächsten Sitzungen ihre Namens- und entsprechende Satzungsänderungen vorzunehmen.

Der Bundesvorstand begrüßt ausdrücklich diese Entscheidung, damit sich auch andere weitere Kolleginnen und Kollegen der Kirchengewerkschaft für Kirche, Diakonie und Caritas entscheiden können und damit auch im Namen erkennen, dass sie Mitglied einer politischen Gewerkschaft sind, die sich ausschließlich für die kirchlichen Belange, für Arbeitnehmerfragen einsetzt.

Für den Bundesvorstand
Hubert Baalmann