INFO 1_2019

Frauenanteil unter Führungskräften

Das Bundesamt für Statistik hat in seinen letzten Publikationen mitgeteilt, dass im Jahr 2017 der Frauenanteil unter Führungskräften in Deutschland nur bei 29,2 % lag. Dieses ist deutlich niedriger als der Frauenanteil unter allen Erwerbstätigen, der bei 46,5 % liegt. Anhand aktueller Ergebnisse wurde in der Veröffentlichung mitgeteilt, dass nur wenig mehr Frauen in Führungspositionen sind, als es vor 22 Jahren der Fall war (dort gab es 26,6%).
Je nach Branche sind weibliche Vorgesetzte unterschiedlich stark vertreten. Im Bereich Erziehung und Unterrichtung liegt die Quote bei 64,6%.
Im Gesundheits- und Sozialwesen sind 61,3% Frauen an der Spitze.
Wichtig zu wissen ist, dass das statistische Bundesamt bei der Definition von Führungspositionen dann die unterschiedlichen Geschlechter zählt, wenn es um Vorstände und Geschäftsführer/ Innen sowie Führungskräfte in Handel, Produktion und Dienstleistung geht.
Interessant bei dieser Statistik ist, dass sie bei den ermittelten Werten geschlechterneutral ist und dass die Führungskräfte im Schnitt mehr arbeiten als ihre Mitarbeiter.

__ Hubert Baalmann, Gewerkschaftssekretär/Dipl. Jurist

=> zurück zur Artikelübersicht