Am 18. und 19. Juli 2017 trafen sich Vertreter der Bundesvorstände der Kirchengewerkschaft und des Zentralverbandes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen der katholischen Kirche Deutschlands e.V. (ZKD) in Köln.

Die Kirchengewerkschaft vertritt die Beschäftigten in der katholischen und evangelischen Kirche mit ihren Einrichtungen in Caritas und Diakonie.

Es ging um einen inhaltlichen Austausch der Arbeitsrechtsregelungen beider großen Kirchen sowie der Caritas und Diakonie. Gleichzeitig wurden die Strukturen der beiden Organisationen differenziert betrachtet und verglichen. Es wurden sowohl Übereinstimmungen als auch Unterschiede festgestellt.

Inhaltlich wurden diskutiert die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen, das Für und Wider des zweiten und dritten Weges sowie individuelle Bedürfnisse kirchlicher Beschäftigter.

Zukünftig wollen beide Organisationen enger zusammenarbeiten, z. B. bei einem gemeinsamen Stand beim Katholikentag 2018 in Münster.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten, (ZKD & Kirchengewerkschaft) in unseren Zeitschriften und im Newsletter der Kirchengewerkschaft.

für den ZKD                               Herbert Böhmer

für die Kirchengewerkschaft      Ralf Reschke