Kirchengewerkschaft beteiligt sich am Bündnis „Hamburg zeigt Haltung"

Beim G20-Gipfel in Hamburg kommen am 7. und 8. Juli 2017 Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Wirtschaftsnationen und der nationalen Organisationen zusammen. Sie müssen/sollen Antworten auf zentrale Fragen unserer Zeit geben.

Die weltweite Entwicklung mit Abschottung und Ausgrenzung, religiöser Intoleranz, Gewalt, Angriffen auf die Pressefreiheit und Minderheiten, einem neuen Nationalismus und autoritärem Verhalten sowie die Verächtlichmachung von Frauen erfüllen uns mit Sorge.

Um die Probleme der Welt zu lösen, brauchen wir keinen neuen Nationalismus, sondern mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Wir brauchen kein Gegeneinander, sondern ein konstruktives Miteinander.

Wir brauchen eine moderne, demokratische und weltoffene Politik.

In diesem Sinne wollen wir ein Zeichen setzen.

Wir stehen

für Menschenrechte und Menschlichkeit,

für eine Politik des Gemeinsinnes und des friedlichen Miteinanders.

Wir zeigen Flagge

für Frauenrechte und Gleichberechtigung,

für Vielfalt und Toleranz,

für Respekt, eine offene Gesellschaft und die Freiheit der Presse,

für unsere Werte und Prinzipien,

für eine bunte Welt.

Mit diesem Aufruf hat sich ein Bündnis aus Kirche, Diakonie, politischen Parteien, gesellschaftlichen Gruppierungen und Einzelpersonen des öffentlichen Lebens zusammengetan und ruft zu einer friedlichen Demonstration am 8. Juli 2017 in Hamburg auf.

Die Kirchengewerkschaft ruft gleichzeitig ihre Mitglieder, Sympathisanten und Freunde auf, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Tagesablauf des Bündnisses:

Ökumenischer Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg).

Gegen 12:30 Uhr setzt sich dann der Demonstrationszug in Richtung Fischmarkt in Bewegung.

Ab ca. 14:30 Uhr beginnt die Abschlusskundgebung bzw. das Fest auf dem Fischmarkt.

Es werden Musiker auftreten und Reden gehalten.

Weitergehende Informationen sowie einen entsprechenden Newsletter findet Ihr unter

www.hamburgzeigthaltung.de

Wir freuen uns, wenn viele Kolleginnen und Kollegen aus den diakonischen und den caritativen

Einrichtungen sowie aus den evangelischen und katholischen Kirchen daran teilnehmen.

Treffpunkt der Mitglieder, Freunde und Sympathisanten der Kirchengewerkschaft ist um 10:15 Uhr gegenüber dem Hauptportal der Kirche St. Katharinen.

(Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Mit solidarischen Grüßen

Euer Bundesvorstand

Ohne Dich sind wir eine*r zu wenig!