Kirchenglocken spielten die Europahymne

Vom Turm der Tübinger Stiftskirche ist am Sonntag die Europahymne erklungen.

Das Glockenspiel sei eine Unterstützung für die pro-europäische Pulse-of-Europe-Kundgebung auf dem Tübinger Holzmarkt gewesen, teilte der Medienbeauftragte im Kirchenbezirk Tübingen, Pfarrer Andreas Föhl mit. Nach Veranstalterangaben waren am Sonntagnachmittag zwischen 400 und 500 Teilnehmer zu der Demonstration gekommen.

Die neun Glocken wurden vom ersten Organisten der Stiftskirche, Jens Wollenschläger intoniert. Das Glockenspiel gibt es seit Ostern 2014. Die Glocken bilden eine dorische Tonleiter. Spezielle Hämmer schlagen die Töne einzeln an. Das Glockenspiel kann über eine Tastatur gespielt werden.

Der Kundgebung vom Sonntag sollen laut Föhl in den kommenden Wochen jeweils sonntags weitere folgen. Die Teilnehmer setzen sich nach eigenen Angaben für die Bewahrung "eines europäischen Bündnisses zur Sicherung des Friedens und zur Gewährleistung von Freiheit, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit" ein.

(Quelle: epd)

Zur Stiftskirche